Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Seit 2022 besuche ich Kindertageseinrichtungen, um über die Sprachentwicklung unserer Kinder und die Unterstützte Kommunikation aufzuklären. Inklusion ist ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit, da sie bedeutet, dass jedes Kind, unabhängig von seinen individuellen Bedürfnissen, am sozialen und kommunikativen Leben teilnehmen kann.
Doch nicht selten können Sprachentwicklungsstörungen die Fähigkeit eines Kindes, seine Gedanken und Gefühle auszudrücken, erheblich beeinträchtigen. Oft werden Kinder nicht korrekt verstanden, was sowohl beim Kind als auch bei uns Erwachsenen Frustration, Unsicherheit und Unzufriedenheit hervorrufen kann.
Meine Aufgabe als Logopädin ist es, die pädagogischen Fachkräfte und Eltern zu unterstützen und zu sensibilisieren, wie sie Kinder mit stark ausgeprägten Sprachentwicklungsstörungen in ihrer Kommunikation und Sprache besser unterstützen können.
Vorträge und Konzepttage sind wertvolle Möglichkeiten, um ein Bewusstsein für die Bedeutung der Unterstützten Kommunikation zu erhöhen und sicherzustellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich auszudrücken und aktiv am kommunikativen Leben und am Kindergartenalltag teilzunehmen.
Erleben Sie einen bereichernden Vortrag in Ihrer Einrichtung zum Thema Unterstützte Kommunikation! Ein maßgeschneidertes Programm mit individuellen Inhalten zur kindlichen Sprachentwicklung und Unterstützten Kommunikation erwartet Sie und Ihr Team. Sie entscheiden über das Zeitfenster, das am besten zu Ihrem Zeitplan passt!
Der Vortrag wird in zwei Module unterteilt:
- Theorieteil: Hier erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über Sprache, Kommunikation und Unterstützte Kommunikation. Verschiedene Materialien und Kommunikationshilfen werden vorgestellt und Anwendungsbeispiele werden besprochen. Dazu gehören beispielsweise Bilderbücher mit einfachen, klaren Bildern oder spezielle Kommunikationstafeln, die den Kindern helfen, ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken.
- Praxisteil: Im zweiten Modul geht es um praktische Umsetzung. Wir arbeiten in kleinen Gruppen, um individuelle Betreuung zu gewährleisten. Ihre Kindertageseinrichtung wird mit passenden Materialien ausgestattet, um die Anwendung der Unterstützten Kommunikation im Alltag zu erleichtern. Wir erlernen gemeinsam die ersten Gebärden, versetzen uns in die Rolle eines nicht- sprechendes Kindes und trainieren das methodische Vorgehen in einer geschützten Umgebung.
Mein Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeiten der Kinder gezielt zu fördern und eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sich sowohl verbal als auch nonverbal auszudrücken und aktiv am Gruppengeschehen teilzunehmen.
Entdecken Sie die Vielfalt der Unterstützten Kommunikation und erfahren Sie, wie Sie einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Kinder in Ihrer Einrichtung leisten können.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht, sich persönlich bei mir zu melden, damit wir gemeinsam über ein individuelles Angebot, die Inhalte und die Kosten für den Vortrag im Detail sprechen können.
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Umsetzung eines bereichernden und informativen Vortrags zu unterstützen.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Team persönlich zu begleiten und Ihnen neue Perspektiven zu eröffnen!
Miriam Dimoulas
„THE BEST THING
YOU CAN DO
FOR A CHILD IS
TO BELIEVE IN
THEM“
Glückliche Pädagog*innen – glückliche Kinder
Das haben andere Teilnehmer*innen gesagt:
„Liebe Miriam,
mir haben besonders die praktischen Umsetzungen und Ideen gefallen. Mit einfachen Mitteln viel erreichen. Ich fand dich sehr authentisch. Dein „Feuer“ für UK hat mich überzeugt. Erst war ich ein wenig skeptisch, ob ich damit etwas anfangen kann. Du hast meinen Horizont erweitert. Ich Danke Dir und freue mich auf ein Wiedersehen.“
„Authentisch, lebendig, informativ. Mit Herz dabei. Sehr viele Materialien, die in den Alltag eingebaut werden können. Du hast das ganz wundervoll transportiert. Danke, dass du dich mit uns auf den Weg machst und deine Gabe mit uns teilst. Jetzt habe ich noch mehr Lust darauf UK mit den Kindern und Eltern zu leben.“
„Learning by doing! Besonders gut haben mir die Spielsequenzen, Fallbeispiele und praktischen Materialien (auch für den U3 Bereich) gefallen. Deine positive, motivierende Art hat das Thema UK sehr leicht und verständlich gemacht.“